Rückblick Hallenturnier SC Goldau

Am diesjährigen Hallenturnier des Sport Club Goldau haben wir zum ersten Mal eine Mannschaft in der Mixed-Kategorie ins Rennen geschickt. Nach einer Startniederlage fand das Team immer besser ins Turnier. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden gegen die beiden späteren Finalisten verpasste man schlussendlich nur knapp das Erreichen der K.O.-Phase und schied nach den Gruppenspielen aus. Trotzdem hatten alle Teilnehmenden auf und neben dem Feld ihren Spass. Die Leistungen waren sehr ansprechend und mit einer offensiven Ausrichtung lieferten unsere Jungs & Mädels unterhaltsame Partien ab.

In der ersten Partie trat man gegen einige Junioren des FC Muotathal an. Unser Team scheute sich etwas zu stark davor gegen die kleinen Knirpse in die Zweikämpfe was diese eiskalt ausnutzten. Zudem tat man sich wie üblich in der ersten Partie bei so einem Turnier noch etwas schwer im Zusammenspiel und es setzte eine 0:3-Schlappe ab.

Im zweiten Spiel passten die Mechanismen bereits etwas besser zusammen. Gegen den nominell schwächsten Gegner erspielten wir uns eine Chance nach der anderen. Spielmacher Pesce Zahler setzte seine Vorderleute oft brillant in Szene und so trafen Alina Marty zweimal sowie Petra Betschart (nach zuvor vergebenen Chancen) einmal zum Endstand von 3:0.

Im dritten Spiel war „verlieren verboten“ angesagt, da der Gegner ein Direktkonkurrent im Kampf ums Weiterkommen war. Die Zuschauer bekamen das wohl spektakulärste Spiel des Tages präsentiert. Beide Teams spielten voll auf Angriff und so ergaben sich für beide Seiten viele Möglichkeiten. Nach Hälfte der abgelaufenen Spielzeit brachte unser Kassier Dario Bürgi den Gegner in Führung. Die Zeit rannte allmählich davon und wir warfen gegen Ende alles in die Waagschale. Kurz vor dem Ende der Partie zahlte sich dies tatsächlich noch aus. Petra erzielte mit einem tollen Abschluss den verdienten Ausgleich und liess unsere Hoffnungen auf ein Weiterkommen am Leben.

Für das Erreichen der K.O.-Phase benötigten wir unbedingt einen Sieg im vierten und letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger. Die Partie war ausgeglichen aber wir gerieten etwas unglücklich in Rückstand. Mit einer tollen Einzelleistung glich Pascal das Geschehen aber im Handumdrehen wieder aus. Der Gegner hatte im Anschluss die etwas besseren Chancen, blieb aber erfolglos. Gegen Ende versuchten wir (inkl. Torwart) nochmals alles nach vorne zu werfen und beinahe wäre der Siegtreffer noch gelungen, aber es wollte nicht sein. Am Ende ging die Partie beinahe noch verloren als der Ball Richtung verlassenes Tor kullerte aber Alana Sorio war zur Stelle und konnte die Situation gerade noch bereinigen. So trennte man sich die Punkte und unser Team schied leider vorzeitig aus.

Trotz des etwas verfrühten Ausscheidens darf unser Team stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Neben dem Platz verbrachte man ebenfalls einige angenehme Stunden miteinander, was die Teilnahme alles in allem zu einem gelungenen Anlass machten. Der jährliche Besuch dürfte somit zu einem festen Bestandteil des Kolpingprogramm werden.